Mit Selbstgebackenem auf den Geschmack fürs bürgerliches Engagement bringen.

Tag des Ehrenamts

Mit Selbstgebackenem auf den Geschmack fürs bürgerliches Engagement bringen.

Das war das Ansinnen, mit dem der Caritasverband zum Tag des Ehrenamts in der Shopping Mall Cité am Start war. „Wir haben ein Plätzchen für Sie“, hieß die Einladung, die sich Interessenten auf der Zunge zergehen lassen konnten.

Das Weihnachtsplätzchen wurde gemeinsam mit Informationen verteilt, aus denen die „Plätzchen“ für Engagierte im Caritasverband ersichtlich waren. Die Palette der Einsatzmöglichkeiten ist groß. „Ohne die Hilfe von freiwilligen Helfern, die uns – ganz gleich in welchem Umfang – mit ihrer Zeit und ihrem Wissen zur Seite stehen, könnten viele unserer Angebote nicht am Leben erhalten werden“, brach Agnes Lemcke, Ehrenamtsbeauftragte des Verbands, bei dieser Gelegenheit eine dicke Lanze fürs Ehrenamt.

Immer wieder erläuterte das Team des Caritasverbands in den Gesprächen, die große Bandbreite der denkbaren Einsätze. „Das beginnt bei Jugendlichen, reicht über die Tafel, die Menschen versorgt und erstreckt sich über die Senioren bis hin zu Menschen in Wohnungslosigkeit.“ Wie die Hand aussieht, die gereicht werden soll, daran vermag jeder Einzelne selbst zu feilen, wies Adrian Struch, der im Rahmen der „Werkstatt Integration“ fürs Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit zuständig ist, etwa auf die täglich Integrationsarbeit bei Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund. Ebenso wie bei der Arbeit mit Frauen und Familien, die im Stadtteilzentrum Briegelacker dazu dient, den Weg in die Gemeinschaft zu ebnen. „Das beginnt bei Dingen, die für uns ganz selbstverständlich scheinen, für Frauen, die aus einem anderen Kulturkreis stammen aber gänzliches Neuland sein kann.“ Ob Amtliches zu erledigen ist, die Kinder in Sachen Schule Hilfe benötigen oder auch ganz rudimentäre Gepflogenheit vermittelt werden. Im „Café Ida“ kommt man sich auf dieser Ebene näher. Möglichkeiten gibt es viele, sind sich die bereits beim Caritasverband engagierten Ehrenamtliche einig, dass diese Tätigkeit sehr befriedigen und erfüllend sei. Mehr als 200 Ehrenamtliche sind für den Caritasverband tätig. Neben den vielen Aufgaben und Möglichkeiten, die sich bieten, sei man stets darauf bedacht, die Freude an dem, was man tut, nicht zu kurz kommen zu lassen, unterstreicht Agnes Lemcke. „Ehrenamt soll eine Bereicherung für alle sein.“

Infos zum Ehrenamtlichen Engagement gibt es bei Agnes Lemcke, Kontakt unter 07221 1835-21 oder lemcke@caritas-baden-baden.de