Und plötzlich wird’s Weihnachten

Weihnachtsfrau Julia Mai mit Sandy Braun

Ooser Ehepaar überrascht Wohnungslose mit Geschenkelieferung

Als hätte das Christkind persönlich die Weichen gestellt, kam bei der kleinen gemeinsamen Feier, zu welcher der Caritasverband Baden-Baden eine Vielzahl von Klienten eingeladen hatte, ein besonderer Zauber auf. Nach der Bescherung, die traditionell zu dem kleinen Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Michael Zimmer und anschließendem Kaffeetrinken gehört, klopfte es lautstark an die Tür im Saal von St. Dionys.

Julia Mai und Ehemann Christian hatten sich dort – passend zu den Feiertagen mit  rotem Gewand aufgezwirnt – eingefunden. Mit tatkräftiger Unterstützung des Teams wurde in Windeseile der „Schlitten“ der Mais entladen. 20 große Pakete wechselten im Anschluss den Besitzer. Die Mitarbeiter des Caritasverbandes bekamen obendrein eine sehr persönliche Geschichte.

„Wir arbeiten beide Schicht“, erklärte die selbst ernannte Weihnachtsmännin. Für den Schwiegervater, der bei dem Paar lebte, war es deshalb schwierig immer ein warmes Mittagessen zu organisieren. „Zusammen mit der Caritas haben wir damals eine prima Lösung gefunden.“ Der Senior fand sich von da an bei der Wohnungslosenhilfe zum Speisen ein. „Es hat ihm dort gut gefallen und vor allem auch geschmeckt“, macht Julia Mai keinen Hehl daraus, dass sie das Thema auch zwei Jahre nach dem Tod ihres Schwiegervaters noch immer sehr bewegt. „Wir wollten deshalb etwas tun, um den Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht.“ Zunächst wurde die heimische Küche zur Backstube. Linzertorten und Plätzchen wurden hergestellt.

Und dann ging sie shoppen. „Ich habe mich zuerst schon ein bisschen gewundert, was sie da alles kauft“, berichtet Ehemann Christian schmunzelnd. Als er jedoch von den Plänen seiner Frau erfuhr, war er sofort Feuer und Flamme. „Auch viele meine Kolleginnen haben das bemerkt und mich bei der Umsetzung meiner Idee unterstützt.“ Und das alles neben der Arbeit und der Familie, die sich zum Weihnachtsessen bei den Mais einfand.

Am Ende gab es jede Menge Zuspruch, vor allem überraschte Gesichter. „Ich kann mir auch gut vorstellen während des Jahres eine andere Aktion zu starten“, möchte die Spenderin gerne weitermachen. Bei den Beschenkten kamen die großen Boxen voller Lebensmittel, die vom Brot bis hin zu Konserven reichten und auch ein kleines Sortiment an Hygieneartikeln beinhalteten, bestens an. „Das war wirklich eine große Überraschung“, bedankte sich Sandy Braun, deren Geburtstag erst wenige Tage zurücklag. „Ein wunderbares Geschenk!“

Bild: Weihnachtsfrau Julia Mai mit Sandy Braun

Foto: Christiane Krause-Dimmock

Text: Caritasverband Baden-Baden e.V.