Ehrenhafter Einsatz

Tafel-Leiterin Helene Schäfer und Wolfgang Mayer vor Vortagsbrottheke

Wolfgang Mayer lässt sich auch mit 92 Jahren nicht bremsen

Er ist 92 Jahre alt und hat noch lange keine Lust aufzuhören. Für Wolfgang Mayer, der auf mehrere Jahrzehnte in den Diensten des Badischen Tagblatts, zuletzt als Chef vom Dienst, zurückblicken kann, war der Eintritt in den Ruhestand keineswegs der Beginn einer entspannten Lebensphase. Noch immer ist der rüstige Senior mächtig aktiv, wenn es um das Wohl seiner Mitmenschen geht.

„Er unterstützt uns schon seit der Gründung der Tafel“, ist Tafelleiterin Helene Schäfer sehr dankbar für diese Hilfe. Vor allem auch für die langjährige Treue. Die ist für Wolfgang Mayer fast schon sprichwörtlich, wie etwa auch in der Gemeinde von St. Josef bestens bekannt ist. Dort hat er sich längst den Ruf als Messdiener mit den meisten Dienstjahren erworben. „Ich denke, das habe ich rund 80 Jahre lang gemacht. Begonnen habe ich nach meiner Kommunion,“ meint er schmunzelnd.

Aber auch eine ganze Reihe anderer Ehrenämter hat er sich in der Vergangenheit antragen lassen und sie über viele Jahre ausgefüllt. Neben dem Vorsitz der Rheumaliga gehörte er bis vor Kurzem etwa auch der ehrenamtlichen Gruppe an, die im Krankenhaus für Patienten kleine Hilfsdienste erbringt und in Anlehnung daran sowie an die Farbe der Dienstkleidung als „Grüne Engel“ bekannt ist. „Damit habe ich jedoch kürzlich aufgehört“, müsse auch er langsam kürzertreten, verweist er auf sein Alter. Nach und nach habe er deshalb seine Ehrenämter zurückgefahren. Nur der Tafel, der ist er nach wie vor treu. Wie lange er das noch tun wird, liege indessen nicht in seiner Hand. Solange es noch geht, werde er weiter regelmäßig hinter der schmucken Brottheke der Tafel stehen um Backwaren vom Vortag weiterzugeben, mit denen die Kunden ihren Speiseplan ein wenig bereichern können. „Das macht mir große Freude“, verweist er auf das gute Betriebsklima und den netten Umgang mit den Kunden.

Bildunterschrift: Tafel-Leiterin Helene Schäfer und Wolfgang Mayer vor Vortagsbrottheke

Text: Caritasverband Baden-Baden e.V.

Foto: Christiane Krause-Dimmock