Hilfe & Angebote

Caritas und Pastoral

Durch die Gemeinschaft von Caritas und Kirche schaffen wir neue Begegnungs- und Reflexionsräume.

Den Auftrag Jesu zur Veränderung der Welt praktisch leben

Unser Auftrag

Die Caritaspastoral hat den Auftrag, die christliche Identität im caritativen Handeln zu fördern sowie Menschen zu ermutigen, das Vorbild Jesu zur Veränderung der Welt als kirchlich–caritativen Auftrag nach innen wie nach außen praktisch zu leben.

Unsere Vision

Pastorale Caritas will Menschen einen Lebensraum der Hoffnung eröffnen, indem sie durch die Gemeinschaft von Caritas und Kirche neue Begegnungsräume und Reflexionsräume schafft. Caritas und Pastoral passen gut zusammen: Ist caritatives Handeln nicht in gewisser Weise pastoral? Wir glauben ja. Darum wollen wir immer wieder das Verbindende suchen und uns auf den Weg machen Spiritualität und praktisches Handeln zu verbinden, um Hoffnung erlebbar zu machen.

Gemeindecaritas

Der Glaube in der Kirche darf nicht nur geglaubt, er muss auch gelebt werden.

„Der diakonische Dienst gehört wie der Gottesdienst und die Verkündigung zum Lebensvollzug der Kirche.
Caritas und Pastoral stehen nicht nebeneinander, sondern bilden eine unaufhebbare Einheit.“ (Pastorale Leitlinien)

Aufgabe des Fachdienstes Gemeindecaritas ist, die Pfarrgemeinden bzw. Seelsorgeeinheiten in ihrem caritativen Auftrag zu unterstützen, d.h. Caritasarbeit auf den verschiedenen Ebenen zu initiieren, transparent zu machen, weiterzuentwickeln und zu vernetzen sowie im Gegenzug mit den Fachdiensten und Einrichtungen des örtlichen Caritasverbandes auf ihren Gemeindebezug hinzuarbeiten.

Wir unterstützen Sie:

• in der caritativen Arbeit vor Ort
  • bei Projektarbeit im Sozialraum
  • durch Bildungs- und Qualifizierungsangebote
  • beim Aufbau von Netzwerken
blick auf baden-baden

THORSTEN SCHMIEDER
schmieder@caritas-baden-baden.de
Caritaszentrum Cité
Menton-Ring 1

Logo Gemeindecaritas Baden-Baden
Selbst gestaltetes Plakat
Logo Caritas Stadtteilzentrum Briegelacker

REBEKKA ULMER
07221 1835- 17
ulmer@caritas-baden-baden.de
Stadtteilzentrum Briegelacker
Briegelackerstr. 40

Das Malteser-Projekt

Das Malteser-Projekt wird in der Zusammenarbeit des Caritasverbandes Baden-Baden e.V., der katholischen Seelsorgeeinheit Baden-Baden und dem Malteser Hilfsdienst e.V. organisiert.

Ziel ist es jungen Menschen durch das Projekt in der Schule, in der Kinder- und Jugendarbeit der katholischen Kirche oder in der Stadt in Baden-Baden als Malteser zu begegnen. Malteser setzen sich für die Not in der Welt und auch speziell im und durch Sanitätsdienst ein. Dabei orientiert sich ihr Handeln am Vorbild Jesu. Wir bieten Schulsanitätsdienst für unterschiedliche Altersstufen an. Auch unterstützt die Projektstelle in unterschiedlicher Form die katholische Jugendarbeit in und um Baden-Baden. Auf diese Weise ist die Stelle eine Schnittstelle für caritative und kirchliche Jugendarbeit in Baden-Baden. Als zukunftsfähiges Tool für die Arbeit mit jungen Menschen werden Erste-Hilfe-Angebote mit in das Zentrum des Projektes gestellt.

Das sind Teilprojekte:

• Teil des Mitarbeiterteams der katholischen Kirche
  • Mitarbeit im Firm-Team
  • Mitarbeit beim Gottesdienst für junge Menschen „Praystation“
  • Mitarbeit bei den Sternsingern
  • Schulsanitätsdienst für Grundschulen und weiterführende Schulen
  • Kontakt zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Caritasverbandes
  • Zeltfreizeiten
  • Schulung von ehrenamtlichen Jugendleiter*innen
  • Individuelle Beratung und Begleitung
  • Veranstaltungen, Ausflüge und Aktionen
  • Erste-Hilfe-Kurse für Junge Menschen (in Planung)