Ein spätes, aber sehr willkommenes Weihnachtsgeschenk

Serviceclubs helfen der Tafel

Der Weihnachtsmarkt ist vorüber. Aber die eigentlichen Geschenke, die gab es erst jetzt. Zumindest, soweit es die Tafel betrifft. Dort waren Abordnungen von Rotary Baden-Baden-Merkur, von Rotary Rastatt Baden-Baden, von Inner Wheel Baden-Baden Favorite sowie von Rotaract Karlsruhe zu Gast, um die Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro zu unterstützen.

Dass derartige Zuwendungen dringend benötigt werden, brauchte Tafel-Chefin Helene Schäfer nicht eigens zu erwähnen. „Wir leben von Spenden und davon, was wir hier erwirtschaften.“ Das weckt zuweilen eine ausgesprochene Kreativität bei den Unterstützern, berichtet Roland Fitterer, Präsident von Rotary Baden-Baden-Merkur etwa von diversen Lebensmittelsammlungen, die in der Vergangenheit bereits angestoßen wurden.

„Wir sind dem Einzelhandel unendlich dankbar für diese vielfältige Hilfe“, betont der Geschäftsführer des Caritasverbands, Thorsten Schmieder, etwa, wie sehr dem kleinen aber durchaus feinen Laden in der Geroldsauerstraße die Schützenhilfe in Sachen Kartonage hilft. Das Team Fitterer von Edeka hatte angeboten, dass diese in die dortige Presse gebracht werden dürfen. „Ich kann gar nicht sagen, was das für eine Erleichterung ist.“

Dieses Mal hatte der Segen, der jetzt in Form eines Schecks weitergegeben wurde, jedoch einen ganz anderen Ursprung. Roland Fitterer hatte bei befreundeten Serviceclubs mächtig die Werbetrommel gerührt, so dass beim Lichtentaler Weihnachtsmarkt gemeinsam eine Hütte beschickt werden konnte, bei der es Lose mit exklusiven Gewinnen gab. „Das Besondere daran ist, dass wir den Verkauf wirklich selbst vorgenommen haben und nicht etwa Mitarbeiter geschickt haben. Da war sich keiner zu schade,“ spricht er den rotarischen Freundinnen und Freunden ein dickes Lob aus.

Ein jeder habe das seine dazu beigetragen, so dass es etwa einen Flug im Doppeldecker zu gewinnen gab, Einkaufsgutscheine bei Wertheimer lockten, Theater-Freikarten aber auch Jahreskarten für das Burda-Museum, Weinpräsente, Spieluhren mit Brahmsmelodie und CDs mit Brahmskonzerten, Google Home Lautsprecher, Honig, Restaurantgutscheine und vieles mehr.

Dass es Spass gemacht hat, darin bestand am Ende allenthalben Einigkeit. Erfolgreich war die Aktion überdies. Der Erlös, den wolle man als eine Art Anerkennung für die Arbeit verstanden wissen, die hier zusammen mit vielen Ehrenamtlichen geleistet wird.

Foto: Um die leere Kasse wieder aufzufüllen, packten vier Serviceclubs beim Weihnachtsmarkt mit an (Foto Christiane Krause-Dimmock) von links: Jennifer Wingerter, Anneliese Grenke, Wolfgang Prüße, Bernhard Ibach, Roland Fitterer, Kurt Nachbargauer