Hilfe & Angebote

Kooperationen

Partnerverbände und -einrichtungen mit denen wir zusammen in Baden-Baden aktiv sind

Weitere und ergänzende Unterstützung und Angebote

Unser Auftrag

Die Klient*innen stehen bei uns im Mittelpunkt. Deshalb müssen alle, die Hilfe anbieten, miteinander kooperieren. Der Caritasverband Baden-Baden e.V. tut dies gerne, weil es gut ist für die Klient*innen und damit die verschiedenen Ressourcen verknüpft werden können. In vielen Fällen ist der Caritasverband ein wichtiger Partner, oft arbeiten wir aber auch mit anderen Wohlfahrts- und Fachverbänden, freien Trägern, Schulen, Unternehmen, Vereinen, kommunalen Einrichtungen usw. zusammen. Wiederum kann hier nur ein kleiner Teil der Kooperationen dargestellt werden.

Unsere Vision

Als Caritasverband setzen wir uns für Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Aus christlicher Überzeugung und auf Basis der katholischen Soziallehre setzen wir uns für eine Welt ein, in der die Würde des Menschen unantastbar ist. Deshalb kämpfen wir gegen Diskriminierung, Gewalt, Intoleranz und Armut. All dies setzen wir mit unseren Kooperationspartner*innen um.
mahlzeit auf rädern caritas
Logo LIga Baden-Baden

MARGIT SCHÄR
07221 3022760
Geschäftsstelle „Mahlzeit auf Rädern“ beim Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchengemeinde Baden-Baden

Montags bis Freitags 9 bis 12 Uhr

Mahlzeit auf Rädern

Die Ak­ti­on Mahl­zeit auf Rä­dern ist eine Ein­rich­tung der Liga der frei­en Wohl­fahrts­pfle­ge der Stadt Ba­den-Ba­den. Dies sind neben der dem Caritasverband Baden-Baden e.V. auch die Ar­bei­ter­wohl­fahrt, das Deut­sche Rote Kreuz und das Dia­ko­ni­sche Werk.

In An­spruch neh­men kön­nen Sie Mahl­zeit auf Rä­dern

• wenn Sie sich wegen Al­ters, Krank­heit oder Be­hin­de­rung die Mahl­zeit nicht mehr zu­be­rei­ten kön­nen,
  • wenn Sie Ihre Mahl­zeit nicht mehr re­gel­mä­ßig zu­be­rei­ten kön­nen,
  • wenn Ihnen eine ab­wechs­lungs­rei­che Kost aus Ge­sund­heits­grün­den wich­tig ist.

Die Ak­ti­on Mahl­zeit auf Rä­dern lie­fert Ihnen

• eine warme, reich­hal­ti­ge Mahl­zeit
  • die Ihnen täg­lich,
  • auch an Sonn- und Fei­er­ta­gen,
  • di­rekt ins Haus ge­bracht wird.
  • Sie ist schmack­haft, ab­wechs­lungs­reich,
  • auf Wunsch ve­ge­ta­risch
  • und preis­wert.
  • Zur Zeit wird pro Essen 7,80 € ver­langt, frei Haus.

PaTe – Palliativ Team Mittelbaden e.V.

Palliative Versorgung ist die Behandlung von Menschen mit einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung. Im Vordergrund stehen Förderung und Erhalt der Lebensqualität, und die Begleitung und Unterstützung von Angehörigen.

Palliative Versorgung soll sich dabei nicht auf die letzte Lebensphase beschränken. Viele Grundsätze der Palliativmedizin sind auch in frühen Krankheitsstadien zusammen mit der kausalen Therapie anwendbar. Palliative Zielsetzungen können in verschiedenen organisatorischen Rahmen sowohl im ambulanten wie im stationären Bereich verfolgt werden.

PaTe erbringt Leistungen im Rahmen spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV).

Logo PaTe

Palliativ Team Baden-Baden
pa-te.org

Klosterschule vom Heiligen Grab www.hl-grab.de

Klosterschule vom Heiligen Grab

Der Caritasverband Baden-Baden e.V. und die Klosterschule haben eine Kooperations6SHY,vereinbarung getroffen. Im Rahmen dieser Kooperation können die Schülerinnen und Schüler unsere unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des kennenlernen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen begegnen.

Die Jugendlichen erhalten Anstöße für ein praktisches soziales Engagement und solidarisches Handeln aus dem Geist christlicher Nächstenliebe. Die Begegnung mit Menschen in Not- und Problemsituationen fördert somit in besonderer Weise die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Dabei erleben sie Kirche außerhalb von Pfarrgemeinde und Gottesdienst in gesellschaftlich relevanten Räumen.

Die unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten möchten die Neugierde der Schülerinnen und Schüler für den Einblick in mitunter fremde Lebenswelten wecken und die Beschäftigung mit eigenen Lebensperspektiven anregen. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen sozialer Praktika auch Informationen zur Studien- und Berufswahl im sozial-karitativen Bereich zu erhalten.