Gulaschsuppe für Herz und Seele

Das Thermometer sank in bedenklich Regionen. Doch davon ließen sich die Mitglieder des Lions Club Baden-Baden Lichtentaler Allee keineswegs beirren, als sie mit mehr als 100 Portionen Gulaschsuppe nebst Brötchen und Getränken zu einer besonderen Mission ausrückten. Ein bisschen vorweihnachtlichen Geist bei den Wohnungslosen in der Westlichen Industriestraße verbreiten, so lautete die Idee.

„Wir haben das hier zum ersten Mal gemacht“, berichtet der amtierende Clubpräsident Andreas Büchler von guten Kontakten zur Caritas-Sozialarbeit. Mit der Idee, welche auf diesem Wege an ihn herangetragen wurde, stieß er in seinem Club sofort auf große Zustimmung. Während in der Ooser Einrichtung immer wieder Veranstaltungen durchgeführt werden, gibt es in der Westlichen Industriestraße in aller Regel keine derartigen Events. Umso größer war dort die Freude, als nun ein warmes, deftiges Essen und obendrein gute Gesellschaft winkte.

Rund 100 Wohnungslose finden in dieser Einrichtung Obdach, gleich neben den gegenwärtig 38 Asylbewerbern, die übrigens mit in die Einladung einbezogen wurden.

Wie schon vor längerer Zeit vom Caritas-Team praktiziert, brauchen die Bewohner aus der Unterbringung eine besonders kleinteilige Betreuung. Anders erreiche man sie kaum. So würden die Bewohner von beiden Einrichtungen etwa zur traditionellen Weihnachtsfeier eingeladen. Doch für viele bilde das noch immer eine Hemmschwelle. Aus diesem Wissen heraus haben zwei Sozialarbeiterinnen vor rund einem Jahr ein Büro im Gebäude in der Westlichen Industriestraße eingerichtet und helfen den Untergebrachten seither weitaus unkonventioneller weiter. Eine der beiden ist die Schwiegertochter von Andreas Büchler, klärt er seine guten Kenntnisse der Situation vor Ort auf.

Zusammen mit zehn Clubmitgliedern sorgte er einen Nachmittag lang für einen warmen adventlichen Lichtblick, der von den solchermaßen Bedachten mit großer Freude angenommen wurde. Denn es wurde nicht nur zu Tisch gebeten. Die Mitglieder des Lions Club Baden-Baden Lichtentaler Allee suchten auch das Gespräch mit den Bewohnern der Einrichtung.