Weihnachtliche Nachwirkungen bei 30 Grad

MI Aktion SMV Klosterschule

Der Erfolg war durchschlagend, als die SMV der Klosterschule vom Heiligen Grab wieder eine ganz besondere soziale Aktion anstieß. Kleine Kinder der Caritas Kindertagesstätte sollten 2022 mit individuellen Weihnachtsgeschenken bedacht werden. Diese kamen nun in den Genuss eines „Nachschlags“.

Gesammelt hatten die Gymnasiasten im Dezember an ihrem Adventsbasar in der Schule, um die vielen kleinen Wünsche, die auf einer Liste niedergeschrieben wurden, erfüllen zu können. Dabei war letztlich mehr Geld zusammengekommen, als es bedurfte, um die Wünsche der KiTa-Kinder wahr werden zu lassen. Deshalb durfte nun Einrichtungsleiterin Melanie Neuberth eine Anschaffung tätigen, die nicht auf dem eigentlichen Wirtschaftsplan steht. Eine, die allen Kindern Freude bereiten sollte. „Wir haben uns einen Verkleidungsturm ausgesucht“, berichtet sie von der Begeisterung der Kinder, in verschiedene Kostüme zu schlüpfen. Das dazu passende besondere Möbelstück ist kindgerecht – beginnend bei der Höhe bis hin zu den abgerundeten Kanten. Vor allem aber bringt der rollbare, nach vier Seiten hin offene Kleiderschrank einiges Gewicht auf die Waage, so dass er auch bei intensiver Nutzung kaum zu kippen ist.
Wie viel Spaß ein solcher Verkleidungsturm macht, davon konnten sich die SMV-Mitglieder Maximilian Bähr, Annabell Erhard, Joschua Bart und Eryn Nana, die zusammen mit Verbindungslehrer Philipp Pfeiffer in die KiTa gekommen waren, selbst ein Bild machen. Kaum trafen die beiden Generationen aufeinander, ging es auch schon turbulent zur Sache. „Hilfst Du mir?“, war eine der am häufigsten geäußerten Bitten. Dass der Spaß beim Verwandeln in Feuerwehrleute, Könige, Prinzessinnen und mehr ganz beiderseits war, bestätigten die angehenden Abiturienten sowie Sechstklässler Joschua, die sich am Ende gar nicht von den Kindern trennen wollten. „Wir suchen noch FSJler“, nutzte Melanie Neuberth diese Gelegenheit, um für das Berufsbild des Erziehers sowie entsprechende Praktika zu interessieren.

Foto: Christiane Krause-Dimmock