Das Wort zum Wochenende

Thorsten Schmieder

Frieden beginnt bei mir! Frieden beginnt hier!

In einer Welt, die vielerorts von Spannungen, Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt ist, erinnert uns die diesjährige Caritas-Jahreskampagne daran, dass echter Frieden bei jedem Einzelnen von uns beginnt. Unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir“ lädt die Kampagne dazu ein, innezuhalten und unsere eigenen Handlungen und Einstellungen zu reflektieren.

Der christliche Glaube lehrt uns, dass Frieden nicht nur die Abwesenheit von Krieg ist. Frieden bedeutet, eine gute Beziehung zu haben: zu anderen Menschen, zu sich und zu Gott. Immer wieder musste ich bei der gedanklichen Vorbereitung auf diesen Text an das Kirchenlied und den traditionellen Kanon „Dona nobis pacem“ denken, der um Frieden bittet. Diese Worte ermutigen aktiv Frieden zu schaffen, indem wir Liebe, Vergebung und Verständnis in unserem Leben praktizieren – im familiären, privaten und beruflichen Kontext.

Beim Caritasverband Baden-Baden wird das täglich von rund 450 Haupt- und Ehrenamtlichen gelebt. Caritas heißt übersetzt Nächstenliebe und ist dabei mehr als nur eine Organisation. Caritas ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not. Immer wieder erfahren Wohnungslose Gewalt auf der Straße und in Unterbringungen. Psychisch Erkrankte sind von Ausgrenzung betroffen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden mit Hass-Kommentaren und Verleumdungen im Internet konfrontiert. Diese Aufzählung könnte ich mit weiteren Beispielen aus dem Alltag ergänzen.

Dabei lässt sich das auch auf die wahrnehmbaren politischen Spannungen und auf die gesellschaftlichen Spaltungen übertragen. Es ist wichtiger denn je, dass wir uns für einen friedlichen und respektvollen Dialog einsetzen. In zahlreichen Gesprächen mit Menschen aus den verschiedensten Lebenslagen und Lebensphasen wurde mir vor Augen geführt, dass der Wunsch nach Frieden größer ist, denn je.

Mit der Jahreskampagne erinnert die Caritas uns daran, dass jeder kleine Schritt zählt und eine Wirkung hat. Ob durch ein freundliches Wort, eine helfende Hand oder das Eintreten für Gerechtigkeit. Frieden beginnt bei mir, bei dir, bei uns allen. Lassen wir uns von der Botschaft inspirieren und gemeinsam eine Welt gestalten, in der Frieden und Nächstenliebe im Mittelpunkt stehen. Wir alle können unseren Beitrag dazu leisten.

Das Wort zum Wochenende schreibt Thorsten Schmieder, Geschäftsführender Vorstand des Caritasverbandes Baden-Baden e.V. (Foto: Andreas Stephany)