Hilfe, der Kältetod droht

Plakat Schlafsack Aktion der Caritas

Egal was Du machst, es ist wichtig!

Ein Schlafsack am Boden. Darin ein ruhender oder schlafender Mensch. Und die Quecksilbersäule sinkt in bedenkliche Tiefen. Eine Situation, die in der kalten Jahreszeit sehr schnell lebensgefährlich werden kann. „Egal was Du machst, es ist wichtig!“, lautet deshalb die Devise der traditionellen Kälteschutzaktion, die jetzt begonnen hat.

Unter der immer wieder als Sinnbild zitierten berühmten Brücke muss hier niemand nächtigen. Besonders nicht im Winter, wenn er Kältetod oder massive körperliche Schäden drohen, weil Menschen im Freien schlafen, betont Christian Frisch, Fachbereichsleiter der Caritas-Wohnungslosenhilfe in Baden-Oos.

Zum Auftakt der jetzt beginnenden Schutzaktion, richteten die Fachabteilungen der Stadt zusammen mit dem örtlichen Caritasverband einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung hin- statt wegzuschauen, wenn man auf einen solchen Fall aufmerksam wird. Ein kleines bisschen Mut, ein Anruf, beides kann Leben retten. „Bitte nehmen Sie obdachlose Menschen wahr“, betont Christian Frisch, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Richtige zu tun. Eine ausgemachte Person etwa anzusprechen, zu fragen, ob Hilfe benötigt wird und diese im Bedarfsfall auch zu rufen, das sei ein Weg. Der Anruf bei der Rettungsstelle oder der Polizei kann dafür sorgen, dass die Person für die Nacht zu einer sicheren Stelle verbracht wird. Das gilt umso mehr, wenn die Person auf Ansprache nicht reagiert.

Dass es Berührungsängste gibt, darüber sei man sich bei den Fachstellen durchaus im Klaren. Und doch, so gibt der Abteilungsleiter Asyl und Wohnungslose bei der Stadt, Andreas Koch zu bedenken, sind manche darauf angewiesen, dass ein Passant einschreitet.

Auch wenn mittlerweile kaum mehr die einst klassischen „Tippelbrüder“ unterwegs sind und viele Wohnungslose sich eher an festen Orten niederlassen, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, berichtet Christian Frisch. Wer von der Kälte bedroht ist, der könne in Oos bei der Wohnungslosenhilfe Unterstützung, einen warmen Platz für die Nacht, Duschmöglichkeiten, Essen, Wäsche waschen und etwa auch Hilfe bekommen, wenn es darum geht einen Weg von der Straße weg zu finden. Das sei nicht leicht und braucht oft mehrere Anläufe. Doch die Chance auf ein Zurück, die gebe es durchaus. Doch zunächst heißt es für viele wiederum, den Winter zu überstehen.

IN NOTFÄLLEN: 112 Rettung oder 110 Polizei

UNTERBRINGUNG: Stadt 07221 93-147401 (Bürozeiten) oder im Caritasheim für Wohnungslose 07221 183400 (24/7)

UNTERSTÜTZUNG & BERATUNG: 0151 14101411 Beratungsstelle der Caritas