Sommerabschluss in der Hausaufgabenhilfe

Hausaufgabenhilfe

Beim traditionellen Sommerfest, an dem sich die Teilnehmer der Hausaufgabenhilfe für ein paar Wochen voneinander verabschieden, schwingt immer ein bisschen Wehmut mit. „Da wächst über das Schuljahr schon ganz schön viel“, weiß Sara Hübner sehr gut. Denn die Grundschulkinder, die hier unkonventionelle und wichtige Hilfe bekommen, wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen, weiß die Sozialarbeiterin aus praktischer Erfahrung.

Wenn es im September, pünktlich nach den Sommerferien an drei Nachmittagen in der Woche jeweils 90 Minuten lang wieder losgeht, könne das nur gelingen, weil die Ehrenamtlichen sich sehr engagiert einbringen, zollt Sara Hübner der Gruppe großes Lob. Die Eltern vieler Kinder sind der deutschen Sprache nur mäßig, teilweise auch gar nicht mächtig, so dass sie ihrem Nachwuchs beim Lernen nicht wirklich helfen können.

„Die Nationen, die hier zum Lernen zusammenkommen, sind sehr vielfältig.“ Ganz ähnlich wie sonst bei der Unterstützung bei den Hausaufgaben durch die Eltern, springen hier ersatzweise Ehrenamtliche ein. Was auch immer die Grundschüler gerade lernen, ob Rechnen, Lesen oder Schreiben – hier wird jede Hilfe gebraucht und vor allem auch wertgeschätzt. „Um das zu zeigen, feiern wir am Ende des Schuljahres dieses kleine Abschlussfest. Diesen einen Tag im Jahr kommen wir hier zusammen ohne jeden Druck und ohne ein schlechtes Gewissen, weil man die Hausaufgaben schleifen lässt.“ Als zusätzlichen Motivations-Kick gibt dabei zu guter Letzt auch eine Menge Urkunden. Bedacht werden damit alle Kinder.

„Wir hoffen natürlich sehr, dass im Herbst all unsere Lernbegleiter wieder am Start sind.“ Gebraucht werde jeder einzelne. „Eigentlich bräuchten wir sogar noch mehr engagierte Menschen, die gerne mit Kindern arbeiten.“ Vorkenntnisse werden dafür nicht benötigt. „Was viel mehr zählt, ist die Freude an der Tätigkeit.“ Und die wird im Laufe des Schuljahres übrigens immer wieder belohnt. Denn jedes Sternchen oder jede gute Note wird gewissermaßen geteilt.

Wer Interesse hat sich als ehrenamtlicher Hausaufgabenhelfer zu engagieren, kann sich an Sara Hübner unter 07221/1835-16 oder huebner@caritas-baden-baden.de wenden.

Text: Caritasverband Baden-Baden e.V. Foto: Frank Herzberger