Sozialpsychiatrischer Dienst – Gruppenangebot Walk & Talk

Presseinformation Offene Dienste Walk and Talk

Es war höchste Zeit. „Doch jetzt sind wir wieder da.“ So langsam kommt wieder in Gang, was Corona so abrupt ausgebremst hat, lädt Lisa Hoch ein zu „Walk and Talk“. Eine Runde durch die Allee drehen, immer donnerstags um 10.30 Uhr, das ist die Idee, mit der die Sozialarbeiterin des Caritasverbandes Baden-Baden ein bewusst niederschwelliges Angebot ins Portfolio des Sozialpsychiatrischen Dienstes aufgenommen hat. Die Idee, mit der sie schon vor der Pandemie einlud, ist im Grunde simpel. Wer Lust hat mitzukommen, der wird am Eingang zum Kloster in Lichtental erwartet. Und schon kann es losgehen. „Viel zu beachten, gibt es dabei gar nicht. Auf die wettergerechte Kleidung sollte man natürlich achten, weil wir bei Wind und Wetter laufen.“ Wie schnell, wie langsam oder wie weit man dabei unterwegs ist, richtet sich nach der Gruppe. Wer sich ermuntern lässt gemeinsam ein bisschen frische Luft zu schnappen und vielleicht auch ein nettes, unverbindliches Gespräch zu führen, der ist hier goldrichtig. „Man braucht sich auch gar nicht anzumelden. Wir laufen, auch wenn wir nur zu zweit sind.“ Aber meist sind es zwischen drei und sieben Teilnehmern, hat sie die Erfahrung gemacht, dass manch einer dieses sehr niederschwellige Angebot nutzt, um sich ein wenig mehr an die Sozialpsychiatrischen Dienste anzunähern. Die wiederum bieten Hilfestellung in vielen Lebenslagen. „Wir sind zwar keine Therapeuten, wir wissen aber wo es Hilfe gibt, und ebnen jedem, der zu uns findet individuelle Wege, die wir dann gemeinsam gehen.“

Info: Walk and Talk, jeweils donnerstags um 10.30 Uhr, Treffpunkt am Eingang zum Kloster Lichtental, Infos unter 07221-9239454 oder unter hoch@caritas-baden-baden.de