Lesespaß in der KiTa

Caritas Kita Kinderbibliothek

Bücher in vielen Bildern und Farben, vor allem aber in 13 Sprachen machen das Besondere der kleinen hauseigenen KitaKinder-Bibliothek der Caritas-Kindertagesstätte aus. Hier leihen Kinder, Eltern und manchmal sogar Geschwister, was interessiert und was von der Fachwelt zum „Buch des Monats“ gekürt wurde. Gerade an letzterem hat Dagmar Lau-Busse großes Interesse. Seit mehr als zehn Jahren lässt sie sich in die Pflicht nehmen, letztgenannte Exemplare in schöner Regelmäßigkeit zu spendieren. „Da ist mittlerweile doch schon einiges zusammengekommen“, zieht sie eine kleine Bilanz und ist durchaus auch stolz auf die besonderen Werke, die unter anderem mit ihrer Unterstützung angeschafft werden konnten. Griechisch, russisch, albanisch, arabisch und mehr hat die Kindertagesstätte literarisch zu bieten. Passend zu diesem internationalen Angebot konnte die Elternbeiratsvorsitzende Sali Salem, deren Wurzeln in Marokko liegen, für die Betreuung der Bibliothek gewonnen werden. Unterstützt wird sie dabei von Sabine Werr, eine der WegBegleiterinnen, die das KiTa-Team mit Gruppenangeboten unterstützen.
Der einmal wöchentlich angebotenen Bücherdienst war durch Corona zum Erliegen gekommen, erklärt KiTa-Leitung Melanie Neuberth. Auf dem jüngsten Elternabend wurde den Eltern mitgeteilt, dass der Bücherverleih wieder startet. Der Verleih ist im Mai wieder angelaufen. Jeden Mittwoch zwischen 7.45 und 9 Uhr können die Eltern der Kindertagesstätte des Caritasverbands ab sofort wieder für die Dauer von zwei Wochen pro Kind zwei Bücher oder Spiele ausleihen. Und zwar kostenlos.

Bildunterschrift: Der Startschuss ist gefallen. Die Kisten-Bibliothek der Kindertagesstätte ist wie-der da (Foto: Christiane Krause-Dimmock)