Cesra Arzneimittel und Redel Stiftung bringen Farbe in die Tafel

Von links nach rechts: Martin Schröder (Vorstandsmitglied Redel-Stiftung), Vanessa Ruppert, Dr. Jörg Zimmer und Thilo Schöttinger (beide Cesra Arzneimittel) sowie Helene Schäfer und Thorsten Schmieder.

Neue Farben, neues Lebensgefühl. Die Tafel erstrahlt in völlig neuem Glanz. Zwei Wochen lang musste der Kundenbetrieb ruhen. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Darin sind sich die Sponsoren, dank deren Unterstützung die Neuausstattung der Ladeneinrichtung durchgeführt werden konnte, einig.

Fast 15 Jahre lang befand sich die Einrichtung, die in Lichtental unter dem Dach des Caritasver-bands betrieben wird, im Dauereinsatz. Auch wenn gegenwärtig an zwei Öffnungstagen zwi-schen 400 bis 450 Einkäufe in dem kleinen Geschäft getätigt werden, duldete die Renovierung nun keinen Aufschub mehr. Wände, Böden, Elektroinstallation und mehr galt es zu sanieren. Obendrein wurden neue Möbel fachgerecht eingebaut, um gleichermaßen den vielen ehrenamt-lichen Helfern als auch den Kunden ein ansprechendes Umfeld zu bieten.

„Die bisherige Einrichtung war Second Hand. Wir hatten sie zu Beginn unserer Tätigkeit dankenswerter Weise von einem Einzelhändler zur Verfügung gestellt bekommen“, ist Fachbereichsleiterin Vanessa Rup-pert mit der „neuen“ Tafel sehr zufrieden. Möglich waren die Ein- und Umbauten dank großzügiger Hilfe von Sponsoren. Zu ihnen zählt auch die Redel-Stiftung, die mit Erlösen der Cesra Arz-neimittel GmbH & Co. KG gespeist wird. Sofern deren betriebliche Erlöse nicht in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens investiert werden müssen, fließen sie direkt der Redel-Stitung zu und werden entsprechend der Stiftungssatzung gemeinnützig zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen verwendet.

Wie im Falle der Tafel, die mit 30.000 Euro bedacht wurde, werden sat-zungsgemäß Projekte vor Ort in Baden-Baden gefördert. „Die Arbeit und der Erlös von Cesra Arzneimittel dient mehrfach und langfristig dem guten Zweck – eine einmalige Konstellation in Deutschland“, betont Vorstandsmitglied der Redel-Stiftung Martin Schröder. Für die Mitarbeiter am Firmensitz in Haueneberstein ist die Hilfe für den Tafelumbau insofern etwas ganz Besonderes. Während sonst meist weltweit Hilfe nach Katastrophen, Natur- und Kriegsereignissen ge-leistet wird, gibt es nun ein Projekt, das quasi vor der eigenen Haustür angesiedelt ist. Folglich haben sich Managing Director Dr. Jörg Zimmer und Key Account-Manager Thilo Schöttinger ge-meinsam mit Martin Schröder anlässlich der Wiedereröffnung persönlich vor Ort einen Eindruck verschafft.

Foto: Christiane Krause-Dimmock
Text: Caritasverband Baden-Baden e.V.