Ich komme hierher, um Spaß zu haben

Christiane Krause-Dimmock - Die fröhliche Gruppe

Wochenende, Feiertage, Freizeit – mit zunehmendem Alter kommen die Menschen damit nicht mehr so gut zurecht. Da hilft es, wenn man beizeiten den Rettungsanker wirft, ermuntert Vanessa Ruppert dazu, an einem besonderen Angebot teilzunehmen, das gegenwärtig echte Eigendynamik entwickelt.

Im ehemaligen Lokal namens „Café Cäcilienberg“, in dem ehedem gut bürgerlich gespeist wurde und das Vereinsleben stattfand, trifft sich seit vielen Jahren schon eine kleine feine Gruppe. „Aktiv im Alter“ lautet die meist nicht wirklich laut ausgesprochene Bezeichnung für die Zusammenkünfte von sehr fröhlichen Menschen, die nicht gerne alleine zu Hause sitzen mögen. „Ich komme hierher, um Spaß zu haben,“ bringt Teilnehmerin Brigitte Bersch die Sache auf den Punkt.

Alleinstehend sei sie und weiß genau, dass ihr zuhause die Decke auf den Kopf fallen würde, wenn sie nicht regelmäßig unter Menschen käme. „Hier treffe ich nette Leute und lerne vor allem auch andere kennen, die ich sonst vermutlich nicht treffen würde“, pflichtet ihr Elke Kuhn bei. Auch sie schätzt die gemeinsamen Freizeit- und Stammtischaktivitäten sehr. „Denn wir treffen uns teilweise inzwischen auch außerhalb dieser Zusammenkünfte.“

Zwischen 16 bis 17 Teilnehmer umfasst die kleine Gruppe unter Normalbedingungen. „Während der Pandemie sind wir allerdings ein wenig geschrumpft“, berichtet Inge Sigmund vom Caritassozialdienst und sieht durchaus noch Potential für Zuwachs.

Denn der kleine Kreis, der auf den ersten Einblick einen wahrlich eingeschworenen Eindruck vermittelt, ist in Wirklichkeit sehr offen für Neues und für Neue. „Was wir unternehmen, das richtet sich natürlich nach der Witterung.“ Im Moment darf es gerne Kaffee und Kuchen sein. Formell jedenfalls. Bei diesen plauder- durchaus auch sportintensiven Begegnungen wird aber auch schon mal ein Fläschchen Sekt geköpft, wie hinter vorgehaltener Hand zu erfahren ist.

„Wir unternehmen aber auch vieles miteinander“, erzählt Inge Sigmund von einem Ausflug auf den Merkur, von Boule-Spielen, Exkursionen ins Rebland und an den Mummelsee. Und wenn das Wetter nicht so mitspielt, dann wird schon mal drinnen getanzt oder anderweitig für Bewegung, vor allem aber auch Gedächtnistraining angeboten.

Wenn jeweils donnerstags von 14.15 Uhr bis 16.45 Uhr fröhliche Gelächter zu vernehmen ist, darf dies getrost als Einladung verstanden werden, einfach mal hineinzuschnuppern. „Das gilt selbstredend auch für die Herren, die bei uns leider in der Unterzahl sind.“

Aktiv im Alter freut wird von ehrenamtlichen Helferinnen unterstützt. Über weiteres ehrenamtliches Engagement würde sich dich Gruppe freuen.

Info: Treffen immer donnerstags, Anmeldung unter 07221-9239440 oder zwischen 14.15 Uhr und 16.45 Uhr vorbeischauen.

Text: Caritasverband Baden-Baden e.V.
Foto: Christiane Krause-Dimmock
Bildunterschrift: Die fröhliche Gruppe