„Wir haben ein Plätzchen für Sie“

Beratungssituation am Tag des Ehrenamts

Zuckersüße Aktion zur Gewinnung Ehrenamtlicher

Ohne die Unterstützung durch Freiwillige geht es längst nicht mehr. Auch und vor allem im sozialen Bereich sind engagierte Ehrenamtliche nötig, um die vielen Hilfsangebote, die es in der Stadt gibt, am Leben zu erhalten. Mit der Aktion „Wir habe ein Plätzchen für Sie“ warben Frank Herzberger und Sigisbert Raithel anlässlich des „Tag des Ehrenamtes“ um Mitmacher.

„Wir können glücklicherweise schon seit vielen Jahren auf tatkräftigte Mitstreiter zählen“, ist Ehrenamtsbeauftragter Herzberger dankbar für die vielfältige Unterstützung, die der Caritasverband erhält. Als er gemeinsam mit dem Ehren-Ehrenamtlichen des Verbandes Sigisbert Raithel auf dem Wochenmarkt in Lichtental als Sinnbild „Plätzchen“ verteilte, nutzte er im Gespräch mit den Marktbesuchern immer wieder die Gelegenheit, auf die vielfältigen Möglichkeiten zur Unterstützung an. „Man muss sich dabei gar nicht täglich einbringen, auch wenn das natürlich wunderbar wäre. Es geht aber auch wöchentlich, einmal im Monat oder projektbezogen.“ Auch das Tätigkeitsfeld ist breit, beginnt bei der KiTa und in den Spielgruppen, erstreckt sich auf Hausaufgabenhilfe, Sprachprojekten über das Basteln und Kochen mit Senioren bis hin zu Paten- und Gesprächspartnerschaften für einsame Menschen, Flüchtlinge oder für psychisch Erkrankte.

Dass das sehr erfüllend ist und Freude macht, kann Sigisbert Raithel nur bestätigen. Denn er gehört schon seit Jahrzehnten in die Riege der Freiwilligen. „Es sind diese vielfältigen Begegnungen, die interessanten Einblicke und Herausforderungen, die auch mir guttun.“ Obendrein werden Weiterbildungs- und Austauschtreffen geboten.

Engagementfreudige Interessierte dürfen sich für weitere Informationen gerne bei Frank Herzberger unter 07221 1835-14 oder per Mail herzberger@caritas-baden-baden.de melden.

Foto: Christiane Krause-Dimmock