Mitsing-Adventskonzert fürs Herz

Mitsing Veranstaltung TPS Steinbach

Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Demenzkampagne in der Evangelischen Kirche Steinbach

Unter dem Gedanken „Musik öffnet Herzen, hebt die Stimmung und vereint Menschen“ haben am Sonntag, 14. Dezember, zahlreiche Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige ein abwechslungsreiches Mitsing-Adventskonzert in der Evangelischen Kirche in Steinbach erlebt. Das Ensemble „All of us“ begeisterte das Publikum mit klassischen und modernen Weihnachtsliedern.

Beim Konzert wurde um Spenden zugunsten der Demenzkampagne Baden-Baden gebeten. Die Demenzkampagne helfe, das Thema Demenz in die Mitte der Gesellschaft zu tragen und das Miteinander zu stärken, sagte Manuela Lang, die Leitung der Caritas-Tagespflegestätte in Steinbach.

Das Ensemble „All of us“ begeistert

Bei der festlichen Benefizveranstaltung sangen die Anwesenden bei Liedern wie „Ihr Kinderlein kommet“ und „Oh, du Fröhliche“ nach Herzenslust mit, klatschten bei Hits wie „Jingle Bells“ und „Feliz Navidad“ oder ließen sich vom ergreifenden Gesang wie bei „Petit Papa Noël“ verzaubern. Und so erfüllte sich der Gedanke der Organisatoren, den Menschen eine herzerwärmende, fröhliche Zeit zu bieten. Und weil es allen so gut gefallen hat, forderten sie das Ensemble „All of us“ zur Zugabe auf – und bekamen diese natürlich.

Gemeinsame Veranstaltung

„Traditionelle Weihnachtslieder lassen die Menschen in Erinnerungen schwelgen. Wir freuen uns, dass die wunderschöne Adventsveranstaltung so viel Anklang gefunden hat“, sagte Manuela Lang, die Leitung der Caritas-Tagespflegestätte in Steinbach. Das Benefizkonzert wurde gemeinsam veranstaltet vom Caritasverband Baden-Baden, vom Haus Hanna der Diakonie Mittelbaden und vom Quartier Baden-Badener Rebland.

Nach dem Konzert genossen die Besucherinnen und Besucher im adventlich geschmückten Begegnungszentrum – direkt neben der Evangelischen Kirche – Kaffee und Kuchen und weitere gemeinsame Zeit.

Über die Caritas Tagespflegestätte Steinbach

In der Caritas-Tagespflegestätte in Steinbach werden Menschen mit Unterstützungsbedarf, bei denen eine ganztägige Betreuung sinnvoll ist oder die gerne Ansprache und Gesellschaft haben, tagsüber betreut. Die Caritas bietet die Tagespflege für wöchentlich einzelne Tage oder die ganze Woche an. Das entlastet pflegende Angehörige und hilft den Gästen bei der Bewältigung ihres Alltags. Pflegebedürftige Menschen ab dem Pflegegrad 2 haben Anspruch auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse.

Weitere Informationen: https://caritas-baden-baden.de/alter-und-pflege/#tagespflegesteinbach

Foto und Text: Birgit Fritz – Caritasverband Baden-Baden e.V.