Ein Hoch auf 70 erfolgreiche Jahre

Pressetext Jubiläum Wohnungsnotfallhilfe

Caritas-Wohnungslosenhilfe ist fester Bestandteil der städtischen Angebote

Partymusik, ein sommerliches Abendessen und gelebte Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Bewohnern und Betreuten der Wohnungslosenhilfe, sorgten für eine würdige Feier zum 70jährigen Bestehen der Caritaseinrichtung in Baden-Baden.
Dass die sehr lebendige Arbeit große Erfolge zeigt, wisse man auch im Rathaus zu schätzen, gab es viel Lob von Stadtrat Dr. Kurt Hochstuhl. Als Vertreter des Oberbürgermeisters hatte er mit weiteren Gemeinderatsmitgliedern an der sommerlichen Feier teilgenommen und betonte dabei, wie wichtig die Arbeit der Caritas-Wohnungslosenhilfe ist. „Durchschnittlich sind jedes Jahr 162 Haushalte von einem Wohnraumverlust bedroht. Weitere rund 280 Personen sind ordnungsrechtlich in Notunterkünften und Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe untergebracht“, erklärte er. „Damit ist Baden-Baden, gemessen an der Wohnbevölkerung, einer der am stärksten von Wohnungsnotfällen und Wohnraumverlust betroffenen Kreise in Baden-Württemberg“, betonte er die Bedeutung der Kooperation mit der Caritas-Wohnungslosenhilfe.
So würden in der Fachberatungsstelle jährlich rund 150 Personen bei ihrem Weg aus der Wohnungslosigkeit beraten und begleitet werden. Hinzu komme der geschützte Aufenthaltsort in der Tagesstätte, den monatlich rund 220 Menschen nutzen, sich dort verpflegen oder die Nasszellen nutzen. Hinzu kämen das ambulant betreute Wohnen sowie Plätze für die stationäre Hilfe.
Die Stadt wolle diesen Weg auch künftig gemeinsam mit dem Caritasverband gehen und neue Projekte miteinander entwickeln. Wie umfangreich die Tätigkeit ist, wie tief sie greift, dass vermochten die Gäste des Sommerfests hautnah mitzuerleben. Nicht nur die Mitarbeiter hatte enormes Engagement gezeigt bei der Vorbereitung des Abendessens. Auch die betreuten Personen brachten sich ein, halfen bei Auf- und Abbau und unterstützten sogar die eigens engagierte Band mit kleinen Mundharmonika-Einlagen.

Text: Caritasverband Baden-Baden e.V.
Foto: Martin Schröder