Wunschbaumaktion Klosterschule für Caritas-KiTa

Die Aufregung im Kindergarten war groß. Es gibt Geschenke, so hatte auch bei den ganz Kleine der Flurfunk seine Wirkung nicht verfehlt. Während in den Gruppen noch ein letztes Mal das Weihnachtslied geprobt wurde, trugen Kira Kenngott und ihr „Weihnachtself“ Isabel Seebacher durch die Seitentür Körbe voller individueller Präsente ins Gebäude.

Die beiden Abiturientinnen der Klosterschule vom Heiligen Grab hatten die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Vorab-Bescherung vorzunehmen. „Wir haben in der Schule und bei den Familien gesammelt“, erklärt Kira, die aufgrund ihres Engagements in der Schülermitverwaltung federführend für die Sache einstand. Bedacht werden sollten explizit kleine Kinder. Die Wahl fiel auf die Caritas-Kindertagesstätte in der Briegelackerstraße. Von dort gab es eine individuell gefertigte Wunschliste, die an Kira und ihre „Elfin“ Kristin Weber weitergeleitet wurde. „Sie ist leider kurzfristig erkrankt, so dass Isabel freundlicherweise einsprang.“ Rund 20 Euro hatten die jungen Frauen pro Kopf zur Verfügung und stellten das Rofu Kinderland für eineinhalb Stunden auf den Kopf. „Ich war da noch niemals so lange drin“, bekannte Kira schmunzelnd. Denn sie war es, die dort versuchte allen Wünschen im Rahmen der verfügbaren Mittel gerecht zu werden. Bälle, Puppen, Bücher, Geschirr für die Kinderküche, Knetsets und vor allem viele, viele Autos befanden sich in den 45 individuell verpackten Überraschungspaketen.

Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, schossen beide Abiturientinnen jede Menge Fotos und nahmen sich am Ende auch die Zeit sich von den Kindern ihre Geschenke vorführen .

Foto: Christiane Krause-Dimmock

Text: Caritasverband Baden-Baden e.V.