Hilfe & Angebote

Migration und
Integration

Unterstützung und Begleitung erhalten, soziale Kontakte knüpfen, und vieles mehr.

Unser Auftrag

Weltweit haben Millionen Menschen in erster Linie wegen Krieg und aus wirtschaftlichen Gründen ihr Land verlassen müssen. Auch in Baden-Baden leben über 20.000 Bürger mit Migrationshintergrund. Davon sind ca. 4.000 in den letzten Jahren und Monaten neu nach Baden-Baden gekommen.

Wir unterstützen Migranten und Flüchtlinge mit einer breiten Palette an Angeboten und Diensten bei ihrer Integration. Die Angebote reichen von der Beratung bis hin zu Begegnungsangeboten. Wichtiger Teil unserer Integrationsangebote sind interkulturelle Begegnungen und der Einsatz von „einheimischen“ Ehrenamtlichen.

Unsere Vision

Menschen aus über 130 Nationen wohnen in Baden-Baden beziehungsweise sind hier untergebracht. Sie sollen die Chance bekommen hier anzukommen – hier zu leben. Das heißt konkret: Adäquaten Wohnraum erhalten, Arbeit zu finden, soziale Kontakte zu knüpfen, und vieles mehr. Mit unseren Integrationsangeboten wollen wir diesen Weg begleiten.

Caritas Stadtteilzentrum Briegelacker

FRANK HERZBERGER
herzberger@caritas-baden-baden.de
Briegelackerstr. 40

Stadtteilzentrum Briegelacker

Integration leben – Vielfalt erleben „Das Stadtteilzentrum Briegelacker ist eine Begegnungs- und Veranstaltungsstätte für die Stadt Baden-Baden. Die sozialraumorientierte Integrationsarbeit der des Zentrums setzt sich aus gemeinwesenorientierten Angeboten für alle Altersklassen sowie der allgemeinen Förderung der Integration zusammen. Diese beiden Bereiche sind Grundlage unseres sozialpädagogischen Handelns und bilden die Basis unserer vielfältigen Angebote und Dienste.
  • Kindertagesstätte
  • Offene Kinder und Jugendarbeit
  • Offene Familien- und Erwachsenenarbeit
  • Beratungsangebote
  • Begleitung und Förderung ehrenamtlichen Engagements
  • Initiativgruppen und Raumvergabe
Wir unterstützen Sie:
  • Bei der Betreuung und Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen
  • Beim Ankommen und der (Neu-)Orientierung in der neuen Heimat
  • Bei Fragestellungen und Schwierigkeiten zum Thema Migration
  • Beim ehrenamtlichen Engagement im Bereich Migration und Flucht

Migrationsberatung für Erwachsene

Die Migrationsberatung für Erwachsene berät und begleitet Menschen, die neu eingewandert sind, bei ihren ersten Schritten in Deutschland.

Wir bieten individuelle Orientierungshilfen und konkrete Unterstützung auf dem Weg der Integration.

Die Beratungsstelle steht Migrantinnen und Migranten im Alltag mit Rat, Information und Vermittlung zur Seite.

Wir beraten zu folgenden Themen: Aufenthalt, Sprache, Arbeit, Geld, Wohnung, Gesundheit, Mobilität.

Migrationsberatung für Erwachsene

ADRIAN STRUCH
struch@caritas-baden-baden.de
Briegelackerstraße 40

Montags bis freitags
(Termine nach Vereinbarung)

Logo Caritas Stadtteilzentrum Briegelacker
Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete „Werkstatt Integration“

ADRIAN STRUCH
struch@caritas-baden-baden.de
Briegelackerstraße 40

Montags bis freitags
(Termine nach Vereinbarung)

Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete „Werkstatt Integration“ und „Menschen stärken Menschen“

In Baden-Baden besteht eine beeindruckende Unterstützungs­bereitschaft der Menschen vor Ort, die sich gerade auch persönlich für geflüchtete Menschen engagieren wollen. Mit den Projekten „Werkstatt Integration“ und „Menschen stärken Menschen“ bietet der Caritasverband Baden-Baden e.V. ehrenamtlichem Engagement für Geflüchtete bereits seit Januar 2015 eine professionelle Unterstützungsstruktur und fachliche Begleitung an. Doch gerade, wenn es um die langfristige Integration von Menschen mit Migrationshintergrund geht, wird Ihre Hilfe ganz besonders benötigt. Unser Angebot bietet Interessierten die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Projektmodulen zu engagieren. Ehrenamtliches Engagement bekommt eine Unterstützungsstruktur und fachliche Begleitung.

Wir unterstützen ehrenamtlich Engagierte in folgenden Projektmodulen:

• Patenprojekt: Ehrenamtliche Mitarbeiter fungieren als Paten für Geflüchtete, unterstützen und begleiten diese in verschiedensten Bereichen und werden hierbei von hauptamtlicher Seite unterstützt.
  • Integrative Projekte: Ehrenamtliche Mitarbeiter initiieren integrative Projekte für Geflüchtete, führen diese Projekte (z.B. Trommelprojekt, Fußballprojekt) durch und werden hierbei von hauptamtlicher Seite unterstützt.
  • Förderung, Bildung, Sprache: Ehrenamtliche Mitarbeiter führen Projekte im Bereich Förderung, Bildung, Sprache (z.B. Sprachtreffs, Begegnungscafés, Spielgruppen) für Geflüchtete durch und werden hierbei von hauptamtlicher Seite unterstützt.